AfD Fraktion Herzogtum Lauenburg Anträge Antrag Anbindung Stadt Schwarzenbek an das S-Bahn-Netz

Antrag Anbindung Stadt Schwarzenbek an das S-Bahn-Netz

Antrag Anbindung Stadt Schwarzenbek an das S-Bahn-Netz post thumbnail image

Sitzung am 09.09.2021

Antrag
Anbindung Stadt Schwarzenbek an das S-Bahn-Netz S21 Elbgaustraße-Aumühle Ersatzweise Einrichtung eines Pendelzugs Büchen-Bergedorf-Büchen im 40 Min. Takt.

Beschlussvorschlag:
Der Kreistag möge beschließen, den Landrat Dr. Mager damit zu beauftragen, sich beim zuständigen Ministerium / Minister Herr Dr. Bernd Buchholz für eine zügige Umsetzung des Antrags Anbindung Stadt Schwarzenbek an das S-Bahn-Netz S21 Elbgaustraße-Aumühle einzusetzen bzw. zu beantragen, ersatzweise Einrichtung eines Pendelzugs Büchen-Bergedorf-Büchen im 40 Min. Takt damit es zu einer weiteren Verbesserung im ÖPNV kommt. Ein 3-gleisiger Ausbau der Strecke Schwarzenbek ist zu prüfen und ggf. sollte ein Ausbau stattfinden.

Sachverhalt:
Da die Kreise bis September noch „Wünsch“ in Bezug ÖPNV an das Ministerium / Minister Herr Dr. Bernd Buchholz stellen können, sollte dieses noch in der Kreistagssitzung September so beschlossen werden. Schwarzenbek steht wie die Gemeinde Büchen hoch im Kurs bei Pendlern, die in Hamburg arbeiten. Allein aus Umweltschutzgründen und um den Plänen der Grünen Genüge zu tun auf den ÖPNV umzusteigen ist es dringen geboten die S21 Elbgaustraße-Aumühle mindestens bis nach Schwarzenbek zu verlängern. Angeboten werden sollte ein 40 Minuten-Takt, ab Taktverdichtung Bergedorf Aumühle, ein 30 Minuten-Takt.

Herzogtum Lauenburg
René Franke