Ausbau B404/A21

Ausbau B404/A21 post thumbnail image

Antrag der Fraktion der AfD, Dr. Holger Stienen, Klaus Rinke

An den Kreistag Herzogtum Lauenburg

Betr. Ausbau B404/A21

Der Kreistag möge eine Resolution an die zuständigen Gremien, Landes- und Bundesparteien und Behörden verabschieden, einen Ausbau der B404 zur A21 zügig voranzutreiben, Vierspurigkeit sicher zu stellen und eine Aufnahme nebst der Herstellung einer adäquaten Elbquerung mit Priorität in den Bundeswegeplan aufnehmen zu lassen.

Begründung:

Das Projekt wurde von der Mehrheit der Parteien im Prinzip stets gewollt, wurde aber immer nur verzögert und scheibchenweise beschlossen. Derzeit wird ein Teilstück Richtung Schwarzenbek wieder nur dreispurig ausgebaut. Von der einstmals groß angekündigten Osttangente um Hamburg kann auch heute noch lange nicht gesprochen werden. Nach Fertigstellung würde diese den Fernverkehr aus dem Norden und Nordosten Richtung Süden über die Elbe und im Anschluss an das Autobahnnetz in Niedersachsen bündeln und den Last- und Schwerverkehr von den Kreis- und Bundesstraßen im Kreis Herzogtum Lauenburg und somit aus den Gemeinden im Kreis abziehen und entspräche einer prognostizierten, weiteren Zunahme der Verkehrsströme auch in unserer Region.

Related Post