AfD Fraktion Herzogtum Lauenburg Anträge Vereinheitlichung des Tarifgebietes HVV

Vereinheitlichung des Tarifgebietes HVV

Vereinheitlichung des Tarifgebietes HVV post thumbnail image

Vereinheitlichung des Tarifgebietes HVV
Wegfall der Fahrradkarte in Regionalbahnen

Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Regionalentwicklung und Mobilität möge beschließen, dass der Kreis
Herzogtum Lauenburg sich mit der HVV GmbH zusammen setzt, damit es zu einer Optimierung der Tarifringe im Kreis Herzogtum Lauenburg kommen kann.

Sachverhalt:
Das uneinheitliche Tarifsystem führt derzeit – je nach Wohnort – zu einem regelrechtem „HVV Tourismus“. Dieser Entwicklung muss allein schon aus Umweltschutzgründen entgegengewirkt werden. 

Hintergrund:
Innerhalb des Kreises Herzogtum-Lauenburg gelten sog. drei Tarifringe (C, D und E). Innerhalb dieser Ringe sind zb. Im Bereich Schwarzenbek / Geesthacht noch 3 Tarifzonen aktiv. Vom Bahnhof in Schwarzenbek (Ring D) kostet z.B. ein Einzelticket zum Hamburger Hauptbahnhof 7,50 Euro, egal ob Bus oder Bahn vom 14 km weiter entfernten Lauenburg (Ring C) kostet das Bus Ticket 5,50 Euro. Fährt man mit dem Bus von Lauenburg nach Bergedorf zahlt man sogar nur 3,40 Euro. Mit dem Bus von Schwarzenbek nach Bergedorf sind es 5,50 Euro. Immerhin eine Differenz pro Person und Fahrt von 2,10 Euro, obwohl Lauenburg 14 km weiter von Bergdorf entfernt, ist als Schwarzenbek. Noch interessanter wir es, wenn ich nur eine Station (8 Min) Büchen – Lauenburg fahren möchte, diese Fahrt kostet sagenhafte 3,40 Euro! Um hier eine Verbesserung herbeizuführen, müsste mind. Schwarzenbek in den Tarifring C eingegliedert werden, möglichst natürlich auch Müssen und Büchen. Das dieses möglich ist, zeigt sich deutlich im Bereich Pinneberg, hier geht der Ring C bis nach Elmshorn wo eine Fahrt zum Hauptbahnhof 5,50 Euro kostet. Die Entfernung ist mit Schwarzenbek vergleichbar.

Diese Liste ließe sich beliebig fortführen.

Weiterhin wird ein Wegfall der Fahrradkarte in Regionalbahnen Bereich HVV Herzogtum -Lauenburg gefordert. Fahre ich zb. Mit dem 8810 Schwarzenbek-Bergdorf kann ich ein Fahrrad kostenfrei mitnehmen. In der RE1 nicht. Um ein Fahrrad in den R-Bahnen des HVV zu transportieren, ist der Kauf einer Fahrradkarte RB/RE zum Preis von 3,50 Euro!  erforderlich. Fahre ich also nach Hamburg und zurück, wird pro Fahrt 1,75 Euro fällig. Dieses hält die AfD Fraktion für unsinnig und nicht mehr zeitgemäß.

Für die Fraktion der AfD im Kreistag
Herzogtum Lauenburg

René Franke
bürgerliches Mitglied der AfD  Fraktion

Related Post