AfD Fraktion Herzogtum Lauenburg Nachrichten Kurzmeldungen aus der Fraktion im Kreistag

Kurzmeldungen aus der Fraktion im Kreistag

Kurzmeldungen aus der Fraktion im Kreistag post thumbnail image

Mit den Stimmen von CDU, FDP und AfD wurde der Bau eines Schulzentrums mit vollständiger Inklusion verhindert, wie auch die Lübecker Nachrichten berichteten. (Zitat: „Für die Sozialdemokraten ist es besonders erschreckend, dass dieses Inklusionsprojekt mit Hilfe der AfD zum Scheitern gebracht wurde. „Man sollte meinen, alle demokratischen Parteien hätten aus den Vorgängen in Thüringen gelernt. CDU und FDP haben ein fatales Signal nach außen gesendet. So etwas darf nicht passieren!“, so die SPD-Vertreter abschließend.“)
Die AfD steht für eine Teilinklusion, sofern das in der jeweiligen Schule konzeptionell und baulich möglich ist.
Unser Antrag im Mobilitätsausschuss zur Streckenführung einer Buslinie in das Naturschutzgebiet Lauenburgische Seenplatte von Mölln und Ratzeburg aus wurde von der Ausschussmehrheit abgelehnt. Die Idee war, die vielen Touristen dort umweltfreundlich hin zu transportieren. Wir erwarten, dass dieser Antrag so ähnlich von einer anderen Fraktion wieder im Ausschuss gestellt wird. Unsere Ideen lehnt man zunächst ab und erklärt sie dann zu seinen eigenen.
Elbe- Lübeck- Kanal: Die Fraktion ist einmütig der Meinung, dass ein Ausbau nicht infrage kommt. Jedoch müssen Schleusen, Brücken und Wassertiefe intakt gehalten bleiben.
Unser Antrag im Ausschuss Umwelt, Agrar, Forsten, den Bauern mehr Grundwasser zur Verfügung zu stellen, wurde mehrheitlich abgelehnt, fand aber seitens des Bauernverbandes Zustimmung. Aktuell hat sich durch die Niederschläge die Lage etwas entspannt.
Derzeit läuft noch eine große Anfrage an die Kreisverwaltung, wie viele Operationen und Behandlungen insbesondere in den drei Krankenhäusern des Kreises wegen der strengen Coronamaßnahmen verschoben worden sind und welche Auswirkungen das auf die unbehandelten Patienten hatte bzw. hat.