AfD Fraktion Herzogtum Lauenburg Nachrichten AfD Herzogtum Lauenburg zog mit 7.7% in den Kreistag ein

AfD Herzogtum Lauenburg zog mit 7.7% in den Kreistag ein

AfD Herzogtum Lauenburg zog mit 7.7% in den Kreistag ein post thumbnail image

Bei den Schleswig-Holsteinischen Kommunalwahlen am 6. Mai 2018 zog die Alternative für Deutschland auch im Herzogtum Lauenburg mit 7,7% in den Kreistag ein. Sie errang dabei vier Sitze im Ratzeburger Kreistag.
Der KV Herzogtum Lauenburg schnitt bei den Wahlen im Vergleich mit den anderen Kreisverbänden überdurchschnittlich gut ab. Der Gesamtdurchschnitt in Schleswig-Holstein für die AfD lag bei 5,5%. Insgesamt errang die AfD in den verschiedenen kommunalen Vertretungen der Landkreise und kreisfreien Städte 48 Sitze.

Die AfD war seit ihrer Gründung 2013 in Schleswig-Holstien zum ersten Mal zu Kommunalwahlen angetreten. Wenige Tage zuvor, am 27. April, feierte der Landesverband sein fünfjähriges Jubiläum seit seiner Gründung am 27.04.2013.

Im weiteren Verlauf des Jahres konnte die Alternative für Deutschland ihren Siegeszug auch in allen Bundesländern fortsetzen, und ist Ende 2018 nunmehr in allen 16 Landtagen vertreten, sowie im Bundestag und im Europaparlament.

WeihnachtsgrüsseWeihnachtsgrüsse

Allen Freunden und Bürgern des Kreises Herzogtum Lauenburg wünschen wir frohe und glückliche Weihnachten! Mögen wir die Ereignisse des fast vergangenen Jahres Revue passieren lassen und aus unseren Eindrücken Kraft